anticache

Controlling a Hearing Screening Device using a Smartphone and NFC (Bachelorthesis)

31.08.2018

Aleksander Gloukhman


31.08.2018, 15:00, room 3945

Abstract:

Das Projekt Sound4All arbeitet an einem kostengünstigen und intuitiv zu bedienenden Hörtestgerät für die Durchführung von Hörscreenings in Entwicklungsländern. Die Benutzung eines Smartphones als Eingabegerät für das Hörtestgerät ist eine Möglichkeit eine kostengünstige und intuitive Bedienung zu realisieren. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine Smartphone-App entwickelt, um die Bedienung von dem Hörtestgerät über NFC durch ein Smartphone zu ermöglichen. Das Hörtestgerät wurde für den NFC-Datenaustausch weiterentwickelt, indem NFC-Hardware elektronisch angebunden wurde und die Firmware des Geräts für die Anwendung mit NFC angepasst wurde. Teil dieser schriftlichen Ausarbeitung ist die Vorstellung des entwickelten Bedienungs- und Kommunikationskonzept, sowie ein Überblick über die für die Umsetzung notwendige NFC-Technologie. Zusätzlich werden Details in der Implementierung von Smartphone-App und Soft- und Hardware des Hörtestgerät vorgestellt und diskutiert. Abschließend wird die Umsetzung der Bedienung anhand von einem Testaufbau mit Probanden ausgewertet.

The talk will be in German



more Talks at the RCS